Wartezeit auf einen Termin fürs Hautkrebsscreening ok. Der Ablauf wie bei „versteckte Kamera“. An der Rezeption wird gefragt, ob es möglich wäre, wenn ein Arzt das Screening macht. Grundsätzlich ja, habe aber bewusst online den Termin bei Frau Flemming vereinbart. Das würde sonst aber dauern… Macht nix, ich habe 2 Stunden Zeit, dann muss ich zur Arbeit. Das...
Mehr anzeigen »
Wartezeit auf einen Termin fürs Hautkrebsscreening ok. Der Ablauf wie bei „versteckte Kamera“. An der Rezeption wird gefragt, ob es möglich wäre, wenn ein Arzt das Screening macht. Grundsätzlich ja, habe aber bewusst online den Termin bei Frau Flemming vereinbart. Das würde sonst aber dauern… Macht nix, ich habe 2 Stunden Zeit, dann muss ich zur Arbeit. Das könne man mir nicht zusichern, ob die Zeit reiche. Ich antwortete optimistisch., beantwortete erneut die Frage, denn ich hätte ja vorher viel eher bei einem der Ärzte einen Termin haben können, nahm also Warten online in Kauf zumal ich viel Gutes von Frau Flemming gehört habe. Wartezeiten insgesamt dennoch ok. Vom einem Wartezimmer aus nach 20 Minuten aufgerufen, durfte ich dann woanders warten, wo ich erneut gefragt wurde, ob auch ein Arzt das Screening durchführen könne, erneut meine Antwort mit ähnlicher Begründung.Nach weiteren 15 bis 20 Minuten aufgerufen ging es in das Behandlungszimmer. Dort wurde mir gesagt, einmal ausziehen bitte bis auf …. Herr Doktor käme gleich. Ich blieb freundlich und merkte meine Verwirrung an und betonte … richtig… ich hätte einen Termin bei Frau F. vereinbart und bin jetzt zweimal gefragt worden, ob ein Arzt ….ah, da müssen Sie dann bitte warten, man frage mal nach, ob es bei Frau F. ginge. Sekunden später kam Frau F.
und fragte, ob es auch ok sei, wenn…..Nein, ich habe ja … ah ok, dann machen wir das gleich, müssen nur noch einen Moment warten. Bauchgefühl war Gehen. Wenige Minuten später wurde ich erneut in ein Behandlungszimmer gerufen und Frau F. entschuldigte sich, sie dachte weil ich Neupatientin sei, wäre es vielleicht in Ordnung, wenn ein … Nein, ich habe ja den Termin …. und komme auf Empfehlung und sagte, es sei ein wenig wie Comedy, aber nun gut. Untersuchung freundlich und gründlich, erklärend und verunsichernd. Also der und der und der müssen raus, die anderen beiden Naevi müssten beobachtet werden. Schock. Ach Couperose habe ich auch noch, ja das war neu und hat mir keines meiner Ärzte jemals angedeutet. Ich hatte ein rotes Gesicht vor Wut und Frust, aber sagte, also ich habe so viele Erkrankungen, aber die angebliche Couperose darf da bleiben, wo
Frau Flemming sie gefunden hat. Ja einen Op Termin könne ich vereinbaren, im
April sei sie allerdings woanders und nicht in dieser Praxis. Als ich fragte, wo ich denn dann hinmüsse, war die Antwort, das dies ab April der Homepage zu entnehmen sei. Ich verließ die Praxis mit dem Op-Aufklärungszettel und wollte meinem Bauchgefühl folgen, sacken lassen und dann entscheiden. Ich hätte vorher gehen sollen; wartete aber gegen mein
Bauchgefühl. Da sich ein Naevi nicht verändert hatte in den letzten 6 Jahren und den drei Screenings alle 2 Jahre und die anderen beiden Muttermale plus 2 weitere zu beobachtenden mich irritierten und mein Bauchgefühl „was weg, das weg“ und eine neue Praxis lebt von Geschäftstüchtigen, holte ich mir eine Zweitmeinung ein und war bereit dies privat zu zahlen, weil die Krankenkasse nicht zwei Screenings zahlt und das auch in Ordnung ist. Preis war mir sowieso egal. Meine
Hautärztin fand weder Couperose noch müssen Muttermale entfernt werden. Es muss lediglich ein bekanntes Muttermal von
2 mm weiterhin beobachtet werden, ob er wächst und das bereits seit Jahren. Meine ursprüngliche Hautärztin ist top, vertraue ihr und habe nur bei Frau F. einenTermin gemacht, weil die Wartezeit allgemein Monate betragen und meine Hautärztin Urlaub hatte. Ein dummer Fehler mit Lehrgeld. Wie dem auch sei, wenn ein Muttermal entfernt werden muss weil suspekt, dann ist das kein Problem, aber nicht in Windeseile drei zügig und zwei weitere später entfernen. Wie gesagt ein Mal muss alle halbe Jahre kontrolliert werden. Frau Dr. Flemming ist freundlich und ist sicher kompetent, das stelle ich nicht infrage für andere. Für mich passt allerdings weder der Ablauf noch das Procedere in der Praxis und ich bedanke mich dennoch und wünsche Ihnen für ihre Zukunft alles Gute.
Weniger anzeigen »